Wire Pflicht in TMNF?
| Author | Posting |
| Ein AntiCheat Tool für Trackmania scheint den meisten bestimmt ungewöhnlich und überflüssig zu sein, denn Cheater sind in unserer Community offensichtlich relativ rar (zumindest bei ESL Matches). Allerdings macht mir eine andere Sache schon seit längerer Zeit Sorgen... Hattet ihr nicht auch schon mal den Verdacht, dass eure Gegner möglicherweise Accountsharing untereinander betreiben? Sei es im 1on1, wenn ihr euch fragt, ob ihr gerade tatsächlich gegen euren Gegner spielt und nicht möglicherweise gegen ein stärkeres Mate von ihm, das lediglich mit seinem Account gegen euch fährt. Oder in Team Matches, bei denen manchmal ja vorübergehend gesperrte Spieler nicht für das Match zugelassen sind, die dann aber einfach mit Accounts von anderen Teammitgliedern fahren könnten. Oder bei besonderen Cups und Turnieren, in denen mehrere Submatches zu spielen sind, bei denen es Teilnahmelimits für einzelne Spieler gibt (zB: 1on1 Spieler darf nicht im 3on3 mitfahren). Es ist kein großes Geheimnis, dass sich das System leicht umgehen ließe. Immerhin gibt es ja keine Möglichkeiten zur Überprüfung der tatsächlichen Identitäten in Trackmania. Noch nicht. ESL Wire könnte hierbei helfen, denn dann müsste man sich vor jedem Match mit dem AntiCheat Tool verbinden (was kein großer Aufwand ist). Die Ringer müssten demnach selbst Wire benutzen und würden unter anderem durch Überprüfung der IP- und MAC-Adressen sicherlich erkannt werden. Zusätzlich oder alternativ könnte man eine Serverlogpflicht einführen, sodass jeder Server Admin verpflichtet ist, seine Serverlogs für eine bestimmte Zeit (zB 3 Tage) zu speichern und diese dann von beiden Teams/Spielern innerhalb von 24 Stunden nach dem Match angefordert werden können. Das soll jetzt kein direkter Vorschlag an die Admins sein. Ich würde nur gerne die Meinung von anderen Spielern dazu hören (Pro & Kontra) und dann kann man ja weiter schauen. PS: Ja... mir ist gerade langweilig. -- ... [ quote ]
|
|
| Kann ich so absolut unterschreiben. Theoretisch dürfte keiner etwas gegen ein Anticheat Tool haben, es sei denn, er ist selber Cheater ;) [ quote ]
|
|
| Das ist ein Thema, was wir auch schon intern diskutiert haben, natürlich bietet ESL Wire Anti Cheat sehr gute Möglichkeiten, die von dir aufgeführten Dinge zu kontrollieren, doch wir hatten uns damals dagegen entschieden, da TM kein Spiel ist, welches mit vielen Cheatern übersäht ist. Außerdem wollten dir den Usern keine zusätzliche Pflicht an den Hals binden, die zusätzlich auch auf den ersten Blick keinen Sinn macht. Aber wenn die Mehrheit der Community für solche Tools ist, können wir gerne nochmal darüber entscheiden, es liegt jetztendlich an euch, ob euch es egal ist, ein zusätzliches, manchmal sogar performancebeeinträchtigendes Programm nutzen möchtet. Doch eins sei gesagt, wenn wir es einführen, dann global und überall, damit auch gleiche Bedingungen für alle gelten. ggf. könnte man aber auch das ganze etwas abschwächen und nur für EAS, Premierships und EPS/EMS zur Pflicht machen, damit die Casual Gamer nicht direkt so in die Pflicht genommen werden, das scheint mir zumindest atm am sinnvollsten. Aber jetztendlich entscheidet ihr, ob ihr es möchtet oder nicht. PS: Das mit dem Serverlog ist kaum zu meistern, denn erstens soll nicht jeder direkt die gegnerischen Daten sehen, und zweitens spielen die Spieler meistens nicht auf ihren eigenen Servern, sondern auf Clanservern, wo die Speieler vermutlich keine Serveradmins sind, die auch an diese Logfiles zugriff haben. Hoffe ich konnte das einigermaßen erläutern ![]() [ quote ]
|
|
| Ok danke. Das mit den Serverlogs ist einleuchtend. Aber eins verstehe ich nicht: Paddy wrote: Doch eins sei gesagt, wenn wir es einführen, dann global und überall, damit auch gleiche Bedingungen für alle gelten.Ist Wire in der EPS nicht längst schon Pflicht? -- ... [ quote ]
|
|
| Ja ist es, es ist aber auch ein Pro-Gaming Wettbewerb, der über den alltäglichen Ladderbetrieb hinausgeht. Da hat die ESL zumindest für die EPS alle Titel aufgefordert, WAC zu nutzen, aufgrund der hohen Geldsummen, fairness etc. [ quote ]
|
|
| Ich bin dagegen. Bisher hat es relativ gut geklappt. In TM sind die Leute noch fair. Außer flames passiert da meiner Meinung nach nicht viel. Und wenn sind es einfach erbärmliche Teams bisher gewesen. Wire macht in der EPS ja schon einigen Spielern Probleme. Performance leidet, andauernde abstürze und so weiter. [ quote ]
|
|
| Ich wär ja mal stark dafür. Ist schon interessant zu sehen wie schlecht manche leute erst in der CAP fahren und aufeinmal in der EAS auf EMS-Niveau fahren können. [ quote ]
|
|
Bluedragon wrote: Bisher hat es relativ gut geklappt. In TM sind die Leute noch fair.Sollte man annehmen, ja. Aber wer garantiert dir/uns, dass es nicht schon öfter vorgekommen und aber einfach nicht aufgefallen ist? Bluedragon wrote: Wire macht in der EPS ja schon einigen Spielern Probleme. Performance leidet, andauernde abstürze und so weiter.Gutes Kontra Argument. Kann ich eigentlich nur zustimmen. Aber ich vermute mal, dass das eher die Seltenheit ist. Bei den meisten Spielern funktioniert Wire ja doch ziemlich reibungslos. Außerdem wird das Tool ja stets zuverlässig weiterentwickelt, um es weniger perfomance-lastig zu machen und um die relativ wenigen Abstürze auch noch zu fixen. -- ... [ quote ]
|
|
| Zum ESL Admin da oben. Deine Aussage das es wenig Cheater in TM gibt, kann cih nicht bestätigen. Wir von pr haben die am zweihäufigsten Befahrenen Server, und jeden Tag sind dort CHeater! Auch wenn es in der ESL anders ist. Und ich bin auuch dafür das es es mit WAC läuft Es gibt ja auch Contra für Wire, auf meinem Win7 64bit System gibt es dauernt abstürze oder ein fehler wurde in einer DLL festgestellt, geht deswegen dann auch nicht -- Deine Mutter is ne H***! Nein ich brauche mehr Steine. [ quote ]
|
Germany
TrackMania Nations Forever