|
 Alpen
Der Playforiabereich stellt sich vor!
Ihr spielt gern klassische Spiele wie Backgammon, Dame oder Mühle? Ihr würfelt gern um die Wette oder malt Kreuze und Kreise wie bei Yatzy und Tic Tac Toe? Oder steht ihr eher auf actionreiche Spiele wie Schiffe versenken, Platris oder Cannon? Dann haben wir was für Euch: Den Playforiabereich der deutschen ESL Sektion. Der Ein oder Andere von Euch hat vielleicht schonmal was von uns gehört, falls nicht, wird er oder sie jetzt hoffentlich auf uns aufmerksam.

Was ist Playforia?

Playforia ist eine Onlineplattform, die das Spielen diverser Spiele ermöglicht. Spiele kostenlos gegen andere Spieler oder nur für dich und sammele nebenbei noch Abzeichen, mit denen du deinen Charakter ganz individuell gestalten kannst.

Was kann ich dort alles spielen?

Das Angebot auf der Playforiaseite ist recht groß. Man kann dort klassische Brettspiele spielen, moderne Neuauflagen, actionreiche Spiele oder auch zu Queue und Schläger greifen.

Auch das Angebot des Playforiabereichs der ESL lässt kaum Wünsche offen. In 3 Ladders, diversen Cups und Sonderaktionen gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich auszutoben.


Die Ladders

Wie schon erwähnt, beherrbergt der Playforiabereich momentan 3 Ladders: die Mixed Ladder, die Zeit Ladder und die Billard Ladder.

Die Mixed Ladder
Die Mixed Ladder wurde vor wenigen Tagen aus der Klassik- und der Actionladder erschloßen. In dieser können momentan die folgenden Spiele gespielt werden:

  • Area: Im Spiel sind die Felder farblich markiert und es gewinnt der Spieler, der es schafft, über die Hälfte der Spielfläche für sich zu gewinnen.
  • Platris: Eine fortgeschrittene Version vom klassischen Tetris. Spiele allein, mit zwei oder mehreren Spielern. Bewege die Figur, die von oben fällt, in die richtige Position, bevor sie den Boden berührt. Das Spiel ist vorbei, wenn die Figuren das obere Spielfeld berühren.
  • Festung: Sei der Meister der Festung und schiesse auf die Festungen deiner Nachbarn! Vergiss nicht, ab und du deine eigene Festung zu reparieren, da die Kanonenkugel in beiden Richtungen fliegt!
  • Yatzy: Bei diesem Spiel wird drei Mal mit fünf Würfeln gewürfelt und die Punkte werden auf einer Punktetafel mit verschiedenen Zahlkombinationen zusammengezählt. Ausser dem Glück benötigst du auch taktisches Denken. Der Gewinner hat am Ende die höchste Punktzahl.
  • Tic Tac Toe: Fünf Kreuze oder Kreise in ein Karofeld, horizontal, vertikal oder diagonal. Geht es noch einfacher als so?


  • Die Zeitladder
    Der Begriff Zeit Ladder, beinhaltet bereits den Hauptteil der Idee: Wir bieten ein gewisses Spiel über einen bestimmten Zeitraum in einer extra Ladder an. Das heißt, dass die Stats, die in dieser Ladder in dem Zeitraum eines Spiels erspielt werden, nach Ablauf der Zeitfrist auch wieder gelöscht werden. Der Zeitraum beträgt drei Monate und seit Anfang Mai kann in der Zeitladder der Minigolfschläger geschwungen werden.

    Die Billard Ladder
    Wie der Name schon sagt, ist der Queue in unserer dritten Ladder das Spielgerät. In vier verschiedenen Modi kommt dieser zum Einsatz:

  • 8er Billard: Im "8er-Ball" musst du zuerst irgendeine Kugel, abgesehen von der "Schwarzen 8", versenken. Sobald eine Kugel versenkt wird, bestimmt dies, wer die vollen Kugeln (1-7) und wer die halben (9-15) zu versenken hat.
  • 9erBillard: Im "9er-Ball" muss die Weisse immer als erstes diejenige Kugel mit der niedrigsten Zahl treffen. Der betreffende Ball ist vor dem Stoss mit einem grünen Kreis gekennzeichnet. Der Gewinner ist derjenige Spieler, der den Ball Nummer 9 zuerst versenkt.
  • Direkt Billard: Die Idee ist, einfach sämtliche Kugeln (unabhängig, ob voll oder halb), abgesehen von der Weissen, zu versenken. Der Spieler bekommt für jede versenkte Kugel einen Punkt. Falls die Weisse versenkt wird, bekommt der Spieler einen Minuspunkt und der Gegner freie Lageverbesserung. Der Spieler, der mehr Punkte hat, wenn es keinen Ball mehr auf dem Tisch gibt, gewinnt.
  • Snooker: Beim Snooker werden alle Kugeln gespielt und nur die roten können "entfernt" werden. Die bunten Bälle erscheinen nach jedem Einlochen wieder. Erst wenn du einen roten Ball versenkt hast, darfst du die Bunten stossen. Die bunten Bälle haben eine höhere Punktzahl. Es gewinnt der Spieler mit der höchsten Punktzahl.


  • Cups & Sonderaktionen

    Nicht nur in den Ladders könnt ihr Euch mit euren Kontrahenten messen, in diversen Cups werden weitere Spiele wie zum Beispiel Schiffe versenken, Vier gewinnt, Cannon, Dame und und und angeboten. Hier könnt ihr euch nicht nur in der Hall of Fame verewigen, sondern auch Teilnahmen und Matches für die zahlreichen Cupawards sammeln.

    Außerdem gibt es diverse Sonderaktion, wie zum Beispiel die Season Cups, die aktuell laufende Geburtstagscup-Aktion oder die vergangenen Playforia Wochen, die regelmäßig stattfinden.


    Neugierig geworden? Na dann ab zum Playforiabereich. Wir freuen uns auf Euch!

     
    Auf zu Playforia!
     


    Noch Fragen? Dann scheut euch nicht sie zu stellen. Ihr könnt uns im IRC (#playforia.esl), im Forum oder via Support Ticket erreichen.

    Eure Playforia Admins

    angeleyes, Tuesday, 08/05/12 10:50
     
    comments (0)
     
     
    No comments yet.
     
     
    Information:
    • info write comment not allowed
     
    • 3.372 Users Online
    • 4.755.800 Registered Users
    • 2.078.050 Active Users
    • 1.015.380 Teams Total
    • 2.708 Matches Yesterday
    • 22.032.100 Matches Total
    • More stats
    Searchtags

    Electronic Sports League rendertime: 0.65s (not_cached) host: eslphp19