|
 Alpen
CS:GO ab Winter 2012 in der Pro Series
Counter-Strike:Global Offensive wird zur Winter 2012 Saison Teil der ESL Pro Series und ersetzt dabei Counter-Strike: 1.6 und Counter-Strike: Source. Mit diesem Schritt erhofft sich die ESL eine Zusammenführung und Stärkung der bisher geteilten Counter-Strike Szene. Das Ende einer Ära und der Beginn einer neuen.

Statement von Bastian Veiser

EPS Product Manager Bastian Veiser sagte zu dem Wechsel: "Die Entscheidung des vollständigen Wechsels zu CS:GO ist ein schwerer aber nötiger Schritt für die EPS und für die deutsche Counter-Strike Szene an sich. Ich selbst spiele Counter-Strike seit der ersten Stunde und auch heute ist CS in der jetzigen Version 1.6 für mich immer noch der eSport Titel überhaupt. Jedoch müssen wir, die CS'ler, uns alle eingestehen, dass mit den neuen Stars im eSport, vor allem League of Legends, hier die Relevanz so langsam dahinschwindet.

Hinzu kommt, dass die CS Szene mit CS1.6 und CS:S zerstritten und geteilt ist. Hier sehe ich CS:GO als absolute Chance. Mit dem vollständigen Wechsel wollen wir der Szene ein Zeichen geben, dass CS:GO die Version sein könnte mit der wir den Großteil aller CS'ler wieder vereinen könnten, denn nur gemeinsam hat die CS Szene eine Chance neben League of Legends und Co. weiter zu bestehen und den entsprechenden Nachwuchs anzulocken. Nach der Wintersaison werden wir dann eine erste Zwischenbilanz ziehen."

Ein kleiner Rückblick

Die Geschichte der ESL Pro Series ist untrennbar mit Counter-Strike 1.6 verbunden. Seit der ersten Saison vor 10 Jahren ist das Spiel mit dabei und der erste Sieger damals war das Team von mousesports. Es sollte der erste von ingesamt 14 Titeln sein, die der Clan bis zu seinem 1.6 Abschied gewann. Der letzte Titel war im April diesen Jahres der Gewinn der Spring Season 2012.

Counter-Strike:Source war erstmals in Season IX im Jahre 2006 in der Pro Series dabei. Hier liegen bis heute Team ALTERNATE & mTw ganz vorne in der ewigen Siegerliste mit insgesamt jeweils 4 Erfolgen. Auf den kommenden EPS Finals Summer 2012 wird sich zeigen, ob einer von beiden sich an die Spitze setzen kann oder sie sich den Platz in der Liste teilen werden.

Counter-Strike 1.6Counter-Strike: Source
14 x mousesports4 x ALTERNATE
3 x ALTERNATE4 x mTw
2 x Ocrana1 x n!faculty
1 x a-Losers1 x Thermaltake
1 x mousesports
1 x Team Dignitas


Insgesamt hat die ESL Pro Series über ein Jahrzehnt hinweg über 1,1 Millionen Euro an Preisgeld in Counter-Strike 1.6 und Source ausgeschüttet.

Die CS und CS:S Summer 2012 Finals

Verpassen solltet ihr alle daher auf keinen Fall die Finals der ESL Pro Series Summer 2012 in Counter-Strike 1.6 und Counter-Strike: Source. Die vier besten deutschen 1.6 und Source Teams werden noch mal alles geben um den ESL Pro Series Titel vor dem Wechsel zu ergattern. Neben dem Titel im jeweiligen Spiel geht es für alle Teams auch noch um einen sicheren Startplatz in der kommenden ESL Pro Series in Counter-Strike: Global Offensive, denn nur der jeweilige deutsche Meister wird eine direkte Einladung erhalten.


Counter-Strike 1.6 Finals: Samstag, 25. August

Counter-Strike: Source Finals: Freitag, 31. August & Samstag, 1. September
Birdy, Thursday, 09/08/12 11:46
 
comments (11)
 
 
sauber, das war der richtige Schritt.
jop sehr gut
du hast wohl einen im kopf.... bombe legen und molotov drauf, gg...
sinnlos das spiel, aber wie ihr meint, vertreibt eure leute nur weiter :)
gut gemach tesl, sinnlos wie jede aktion
Bin kein großer CS-Spieler unso aber mir hatte, jetzt rein vom Zusehen via Livestream, CS 1.6 am meisten gefallen und CS:S ging auch noch. Aber CS:GO finde ich langweilig. Vom spielerischen her genauso.
Aber war zu erwarten und eigentlich der nächste logische Schritt und wahrscheinlich auch der Beste.
Just sayin'
hubiii spiel doch erstmal das spiel bevor du irgentwas schreibst, der molo dauert ned lang und kostet 850 und da man nur 3 granaten haben kann ist meistens eher ne smoke dabei weil man mit der mehr anfangen kann
hubiii wrote:
du hast wohl einen im kopf.... bombe legen und molotov drauf, gg...
sinnlos das spiel, aber wie ihr meint, vertreibt eure leute nur weiter :)
gut gemach tesl, sinnlos wie jede aktion


sagt ein Fifa Spieler....
war die richtige entscheidung, freu mich schon drauf! TOP
jo birdy wirst sehen, fifa habt ihr auch rausgnommen ...
deswegen spielt auch keiner mehr ladderr, aber gut, müsst ihr wissen, und femi, ich hab die bet genau 1 stunde gespielt und wieder ausgmacht, scheiß auf so ein CoD verschnitt
aber gut jz, gut gemacht esl, ihr macht immer das beste ^^

aber wem juckts, jz wird sowieso 4pl und vfel gespielt, weil ja die esl fifa zugmacht hat, gz
1 edits
N1!
+1 alpen gesucht! fast for cups!
3 edits
Das ist ein witz..... cs 1.6 ist und bleibt das beste ein richtiges Pro game !
 
 
 
Information:
  • info write comment not allowed
 
  • 5.402 Users Online
  • 4.929.130 Registered Users
  • 2.150.040 Active Users
  • 1.038.970 Teams Total
  • 1.652 Matches Yesterday
  • 22.314.500 Matches Total
  • More stats
Searchtags

Electronic Sports League rendertime: 1.52s (not_cached) host: eslphp21