|
Appell an die Vernunft | Verbot von ESP-Spraylogos
Täglich finden sich hunderte begeisterte Spieler auf der ESL-Plattform wieder und suchen die Herausforderung in einem Spiel oder anderen Tätigkeiten die die Electronic Sports League so zu bieten hat. Doch es gibt auch Leute die gerne nur stören: Cheater, Faker und Multiaccounts verderben schnell den Spaß.

Verbot von ESP-Spraylogos

Umso erstaunlicher scheint eine Entwicklung der jüngsten Zeit, welche sich auf Publicservern breit macht. Das in Counter-Strike per "T" Taste ein Spraylogo hinterlassen werden kann sollte bekannt sein. Allerdings wird diese Funktion neuerdings gerne "missbraucht" um Spieler und Admins in die Irre zu führen. Immer häufiger tauchen sog. "ESP-Spraylogos" auf, welche ein farbiges Viereck darstellen (Beispielscreenshot) und aussehen wie ein ESP Cheat. Zwar ist durch eine aufwendige Demoanalyse ein solches Spraylogo aufzudecken, auf Aequitasscreenshots ist so ein Spraylogo meist Grund von großen Konsequenzen. Vor allem ärgerlich, wenn nicht der Sprayer das Bild in seinem Aequitasfile hat sondern ein gänzlich unbeteiligter Spieler.

Daher hier die klare Ansage: Das Benutzen von solchen ESP nachstellenden Spraylogos in ESL Matches ist eine grobe Unsportlichkeit und Täuschung und wird entsprechend hart bestraft. Wir werden nicht zögern auch Erstvergehen hart zu bestrafen.


Solche Aktionen bedeuten erheblichen Mehraufwand für die Admins und das Anticheatteam, unbeteiligte Spieler werden in ärgerliche Fälle hineingezogen und das einzige Ziel solcher Aktionen ist die Störung des Spielbetriebs.

Wie kann ich mich schützen?

Um zu verhindern, dass in aufwendigen Analysen solche Fälle aufgearbeitet werden müssen, solltet ihr und eure Mates von solchen schlechten Scherzen Abstand nehmen. Desweiteren könnt/solltet ihr euch mit einem Configbefehl schützen:

cl_allowdownload "0" // Verhindert, dass Customdateien/Customspraylogos geladen werden

Einfach den Wert sowohl in Userconfig und/oder Config.cfg eintragen und schon werden keine Dateien vom Server/Spieler geladen. Solltet ihr trotzdem mal Downloads benötigen (z.B. neue Maps, Addons auf Publics), könnt ihr den Befehl einfach in der Konsole vorübergehend auf "1" setzen.


//Euer Admin Team
bowman, Monday, 30/11/09 14:26
 
comments (3)
 
 
2much - sowas... manch leute kommen auf ideen... unglaublich.

Aber ich denke es wäre auch für den betreffenden "sprayer" ein problem wenn der aequitas printscreen interval genau beim sprayen zuschlägt g*

womöglich n zusatzprintscreen bei Betätigung des spray-keys einbauen?

btw @esl - ich würd den cl_allowdownload 0 als pflichtconfig eintrag setzten...
#2
ich finds lustig .. haha
1.6 2on2 lan turnier in zürich, meldet euch an:

http://www.gamersnet.ch/?site=news&page=text&id=9414
wow findich nice

hab jetz auch esp sparylogo drin
..dann bekommst du pps für unsportliches Verhalten nach meinen wissen - muha
Kein wunder wenn es dort stand XD
esp spraylogo wtf !! :D
 
 
 
Information:
  • info write comment not allowed
 
  • 2.269 Users Online
  • 4.821.830 Registered Users
  • 2.104.340 Active Users
  • 1.024.960 Teams Total
  • 1.305 Matches Yesterday
  • 22.156.900 Matches Total
  • More stats
Searchtags

Electronic Sports League rendertime: 1.55s (not_cached) host: eslphp9